Logo-Design: CALEMA

Wenn ich Logos entwickle, dann grundsätzlich immer mit dem Hintergrund, dass sie möglichst umfassend anwendbar sind und auch in sehr klein funktionieren. Wenn dann noch der Umstand hinzu kommt, dass eine Prägung bzw. ein Branding ohne Probleme möglich sein muss, wird es noch ein wenig minimalistischer. Dies war der Anspruch an das Logo-Design von CALEMA – eine Marke, deren Portfolio Produkte aus Carbon-Leder umfasst. Diese werden in Kleinserien in einer Täschnerei in Frankfurt angefertigt, die bereits in der 3. Generation dieses Handwerk fortführt. Auf Computerunterstützung oder gesteuerte Maschinen wird dabei verzichtet und ausschließlich mit Zulieferern aus Deutschland zusammengearbeitet. Das Logo setzt daher auf traditionelle Symboliken des Handwerks, ist jedoch trotzdem sehr modern gehalten, da das Carbon-Leder eben diesen Eindruck vermittelt.